Petersilie – das Gold der polnischen Gärten

Veröffentlicht am

Petersilie ist eine sehr bekannte, aber häufig unterschätzte Pflanze. Ein großer Fehler, denn das Gold der polnischen Gärten und Fensterbänke, wie Petersilie hierzulande auch oft genannt wird, trieft förmlich vor belebendem Vitamin C. Es enthält davon bis zu viermal mehr als Orangen oder Kohl! In Petersilie sind außerdem noch weitere Vitamine enthalten wie Provitamin A (besonders in den Blättern), K und aus der großen Vitamin B-Gruppe.

Für eine Gesichtspflegemaske aus Petersilie brauchst Du:

– ½ Tasse Petersiliegrün, püriert

– ½ Tasse Leinsamen gemahlen

– 2 Esslöffel Honig

– ¼ Teelöffel Zitronensaft

Honig, Zitronensaft und Petersilienpüree miteinander verrühren.Nach und nach die Leinsamen untermischen, um eine dicke Paste zu erhalten.

Die Maske auftragen und 15 Minuten einwirken lassen, anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen.

Sei Natuu, jeden Tag!

Die therapeutischen Eigenschaften von Petersilie sind vergleichbar mit denen von Knoblauch, Karotten oder Lauch. Sie gehört zu den Kräutern, die die Nieren und den Harnleiter reinigen. Petersilie stärkt die Sehkraft und den gesamten Körper, reduziert die glatte Muskulatur und entfernt überschüssiges Wasser aus dem Organismus.
Es fördert die Harnproduktion, hilft bei Blähungen, und erleichtert die Verdauung und Nährstoffaufnahme. Es hilft zudem bei Leberbeschwerden, Nierensteinen, Rheuma, Oligurie (verminderter Urinproduktion), Erregungszuständen, Blähungen, Prostata-Problemen, Infektionen, unregelmäßiger und schmerzhafter Menstruation (aufgrund seiner abführenden Eigenschaften), bei Verdauungsstörungen und Fieber.

Um Eisenmangel zu beheben, sollte man zum Beispiel ein ganzes Bund Petersilie über den Tag verteilt zu sich nehmen. Entsprechend wohltuend ist seine Wirkung auf anämische Patienten. Wir sollten also jeden Tag Petersilie essen.
Und zwar in großen Mengen!

Wir sollten uns quasi in Petersilie einwickeln. Bei einer Freundin habe ich zum ersten Mal ein Brot mit Petersilienbutter gegessen. Lecker, leicht und super gesund. Und während wir unser Butterbrot essen, können wir uns noch eine Petersilie-Maske mit Honig und Zitrone zubereiten, die unsere Haut belebt, freie Radikale zerstört, abgestorbene Hautzellen sanft entfernt und ihre Erscheinungsbild verbessern wird.