Podlachien

Podlachien, im äußersten Nordosten Polens gelegen, ist eine der saubersten und unberührtesten Regionen Europas, in der Jahrhunderte alte Traditionen und Bräuche bis heute gepflegt werden. Dazu zählt auch das Kräuter sammeln und ihr Einsatz zu gesundheitlichen Zwecken.

Im Gegensatz zu synthetischen Substanzen wirken Kräuter ganzheitlich auf den menschlichen Körper. Sie bekämpfen nicht nur bestimmte Krankheiten, sondern bringen den gesamten Kreislauf wieder ins Gleichgewicht.

Kräuter und Kräuterheilung sind für Podlachien und seine Bewohner von großer Bedeutung. Hier wird das Wissen um die heilende Wirkung von Kräutern von Generation zu Generation weitergegeben. Hier wächst mehr als die Hälfte der nationalen Kräuterernte Polens aus biologischem Anbau. Und hier werden kulturelle Bräuche und Rituale bewahrt, die oft eng mit der Natur und Heilpflanzen verbunden sind.

Viele Menschen in dieser Region verfügen noch über umfassende Kenntnisse in der Nutzung und Verarbeitung dessen, was die Natur ihnen schenkt. Die Jahrhunderte lange Tradition der Kräuterheilkunde hat es den Menschen ermöglicht, ihre Umwelt zu domestizieren und zu organisieren, sie war ein wichtiger Aspekt des täglichen Lebens und brachte die ländliche Gemeinschaft zusammen.

Auch heute noch gibt es in Podlachien Großmütter und Heilerinnen, die die traditionelle Kräuterheilkunde anwenden, um viele Beschwerden und Probleme zu lindern.